Kategorie: Arbeitswelt | Lesedauer: 04 min | veröffentlicht am 06. Juni 2024
Zielgruppe: Alle Teilnehmer:innen am Arbeitsmarkt
Weitere Blogs aus der Arbeitswelt auf steirerjobs.at ›
KI und Automatisierung: Bedrohung oder Chance für den Arbeitsmarkt?
KI und Automatisierung dringen momentan tief in den Arbeitsmarkt ein. Das wohl bekannteste Tool, ChatGPT, wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Immer mehr Aufgaben, die früher von Menschen erledigt wurden, werden nun von künstlicher Intelligenz übernommen. Da ist die Frage berechtigt: Sind unsere Arbeitsplätze bedroht? Welche Branchen sind besonders gefährdet? Und in welchen Bereichen sollte man sich weiterbilden, um konkurrenzfähig zu bleiben? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt durch KI – weltweit und in Österreich. Verdrängt KI wirklich unsere Arbeitsplätze?
Was ist KI?
Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.
Welche Berufe sind durch KI gefährdet?
Vor allem jene Branchen, die von Routineaufgaben mit wiederholbaren Mustern geprägt sind, sind anfällig für Automatisierung durch KI.
Eine Studie vom Unternehmen OpenAI und Wissenschaftler:innen der University of Pennsylvania befasste sich mit der Frage, welche Berufe von der KI ersetzt werden könnten.
Die Ergebnisse zeigten, dass vor allem folgende Berufe zukünftig durch den Einsatz von KI ersetzt werden könnten:
- Buchalter:innen
- Dolmetscher:innen
- Mathematiker:innen
- Schriftsteller:innen
- Programmierer:innen
- Journalist:innen
In vielen anderen Branchen könnten bestimmte Aufgabenbereiche von der KI erledigt werden. Vor allem für Entscheidungsfindung und repetitive Aufgaben aller Art ist die künstliche Intelligenz gut geeignet.
Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt?
Eine Studie von Goldman Sachs kam zu folgendem Ergebnis:
Rund zwei Drittel aller Arbeitsplätze sind bis zu einem gewissen Grad der KI-Automatisierung ausgesetzt.
Gründe für die Bevorzugung von Automatisierung durch KI
Billiger
Unternehmen sparen Kosten für Versicherung und Gehälter ein.
Kein Urlaub
KI ist das ganze Jahr über verfügbar.
Keine Pausen
KI braucht keine Regenerationszeiten.
Keine Konflikte
Anders als bei fühlenden Menschen gibt es mit KI keinen Diskussionsbedarf.
Keine Überlastung
KI ist nicht anfällig für Burnout.
Chancen und Herausforderungen
Dass sich die Arbeitswelt verändert, lässt sich nicht mehr ignorieren. Und auch wenn viele Aufgaben in Zukunft von KI übernommen werden können, heißt das nicht, dass es die Expertise von Menschen nicht mehr brauchen wird.
Wenn man die Perspektive etwas weitet, zeigen sich auch Chancen, die Automatisierung und KI mit sich bringen. Neue Arbeitsplätze werden notwendig werden, was auch mit Herausforderungen verbunden ist.
Chancen
Die ILO Studie der Internationalen Arbeitsorganisation zeigt, dass womöglich mehr Arbeitsplätze neu entstehen oder zumindest erweitert werden, als durch den Einsatz von KI verloren gehen.
Für den Einsatz von KI werden nämlich dringend Fachkräfte in den Bereichen Datenanalyse, Softwareentwicklung und Robotik benötigt – so entstehen neue Jobs.
Außerdem könnte der Einsatz von KI dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenwirken. Durch die Automatisierung von repetitiven Aufgaben werden Fachkräfte entlastet und können effizienter arbeiten. Trotzdem wird KI diese Lücke nicht füllen: Bestimmte Prozesse können zwar automatisiert werden, trotzdem bleibt der menschliche Verstand unersetzlich.
Herausforderungen
Damit KI Arbeitskräfte entlasten kann, indem sie anstrengende, repetitive Aufgaben übernimmt, braucht es Experten für Automatisierung und den richtigen Einsatz von KI. Dafür werden Umschulungen und Weiterbildungen notwendig.
Qualifikationen, die für den Einsatz von KI nötig werden
Datenkompetenz
Daten müssen analysiert werden. Es braucht Fachkräfte, die Ergebnisse kritisch betrachten und daraus Erkenntnisse ziehen können.
Technische Kompetenz
Ein Verständnis dafür, wie KI-Systeme funktionieren ist unverzichtbar, um mit KI zu arbeiten.
Interaktion mit KI-Systemen
Fachkräfte müssen lernen, mit KI zu arbeiten und zu kommunizieren.
Soft Skills
Auch neue Softskills sind gefragt: Kreativität, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeit machen den Einsatz von KI erst möglich.
Kommunikationsfähigkeit
Es braucht Fachkräfte mit der Fähigkeit, komplexe Ideen und Erkenntnisse interdisziplinär verständlich zu vermitteln.
Ethik und Verantwortung
Mit dem Einsatz von KI werden ethische Fragen aufgeworfen. Das Bewusstsein für die sozialen Auswirkungen von KI muss geschult werden.
Entwicklungen in Österreich
In einer Studie von Fraunehofer Austria gaben 65% der Unternehmer in Österreich an:
"KI ist für uns irrelevant."
Hier ist eine Entwicklung im Gange: Unternehmer:innen werden sich mit KI befassen müssen. Einerseits, um die Chancen zu erkennen, andererseits, um Risiken richtig abschätzen zu können.
Der österreichische Fachkräftemangel wird sich in den kommenden 30 Jahren voraussichtlich zuspitzen. Durch den sinnvollen Einsatz von Automatisierung und KI können Unternehmer:innen dem ein entgegenwirken.
KI sollte also nicht als Bedrohung gesehen werden, sondern vielmehr als eine Chance. Um diese nutzen zu können, sind Umschulungen und Weiterbildungen unerlässlich. Wenn dieser Prozess erfolgreich gemeistert wird, dann birgt der Einsatz von KI die Chance, bestehende Arbeitskräfte zu entlasten. KI als Partner, statt als Konkurrenz kann stressige Tätigkeiten übernehmen und Fachkräfte können sich erfüllenden Aufgaben widmen.
FAQs zum Thema
FAQs zum Thema
1. Frage:
Was ist KI?
Antwort: Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.
2. Frage:
Welche Berufe sind durch KI gefährdet?
Antwort: Besonders Berufe mit repetitiven Aufgaben und wiederholbaren Mustern sind gefährdet. Darunter fallen zum Beispiel Buchhaltung, Journalismus, Dolmetschen und Mathematik.
3. Frage:
Schafft KI neue Arbeitsplätze?
Antwort: Durch KI werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen, die sich mit dem richtigen Einsatz von KI in der Arbeitswelt befassen – dazu gehören etwa Programmierer:innen, Datenwissenschaftler:innen und Ingenieur:innen.
4. Frage:
Welche Kompetenzen werden mit dem Einsatz von KI nötig?
Antwort: Um KI sinnvoll einsetzen zu können, sind Datenkompetenz, technische Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und ethische Kompetenz unabdingbar.
5. Frage:
Was sind die Chancen von KI in der Arbeitswelt?
Antwort: Automatisierung durch KI könnte dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Arbeitskräfte werden durch KI entlastet und können so effizienter eingesetzt werden.
Wir fassen zusammen
Ob der Einsatz von KI in der Arbeitswelt langfristig mehr Arbeitsplätze bedroht, als er neu schafft ist schwierig einzuschätzen. Sicher ist, dass es nicht viel Sinn macht, sich dem Wandel zu verschließen und ihn als Bedrohung zu verteufeln. Wenn Automatisierung und künstliche Intelligenz sinnvoll eingesetzt werden, können sie als Partner statt als Konkurrenz bewertet werden. KI wird den Menschen nicht ersetzen – soviel ist sicher. Es braucht den menschlichen Verstand, um die Ergebnisse der KI einzusetzen. Allerdings steht die Arbeitswelt vor der Herausforderung, Fachkräfte mit neuen Kompetenzen auszustatten, die für die Arbeit mit KI notwendig sind.