Die Kraft der Authentizität: Dein Weg zur Selbstentfaltung

„Die häufigste Form der Verzweiflung ist, nicht zu sein, wer du bist.“ - Kierkegaard | Warte mal.. die häufigste Form der Verzweiflung? Wirklich? – Aber das ist doch das Normalste auf der Welt, oder nicht? Kierkegaard, ein niederländischer Philosoph, war schon 1849 davon überzeugt, dass es eine Form der Verzweiflung ist, nicht authentisch zu leben. Er geht davon aus, dass wir daran zugrunde gehen, uns permanent zu verstellen. Du kennst das mit dem Verstellen nur zu gut? Bevor du morgens einen Schritt vor die Tür setzt - Maske drauf. Bloß nicht zeigen, wer du wirklich bist. Abends kommst du völlig gerädert nach Hause und brauchst erst Mal eine Stunde Ruhe, bevor du wieder ansprechbar bist. Du nennst das „Professionalität“. Aber wünschst du dir nicht auch, in der Arbeitswelt ganz du selbst sein zu können? Einen Job zu finden, der dir entspricht? Das muss kein Traum bleiben, aber es wird dir nicht in den Schoß fallen. Die Zauberformel lautet: Es beginnt bei mir.

Die Kraft der Authentizität

Arbeitswelt | Lesedauer: 5 min | veröffentlicht am 23. August 2023
Zielgruppe: Alle, die sich für Authentizität interessieren
Weitere Blogs, die von einem "authentischen Auftreten handeln"

Lerne die Kunst der Authentizität …

… und lass sie dein Leben bereichern. Denn: Wenn du authentisch lebst und arbeitest, entspricht das, was du tust, dem, was du fühlst. Außen und Innen sind in Balance und du findest mehr Leichtigkeit. Du gehst entspannter ins Bewerbungsgespräch und brauchst weniger Kraft im Arbeitsalltag, wenn du es schaffst, authentisch zu bleiben.

Mit diesen 7 Tipps bringst du schnell mehr Authentizität in dein Leben und profitierst bald von den Vorteilen dieser neuen Geisteshaltung:


1) Lern dich selber kennen

Hier liegt der Dreh- und Angelpunkt für die ganze Sache mit der Authentizität. Nur, wer sich selber kennt, kann authentisch das nach Außen tragen, was ihn oder sie im Inneren bewegt. 

Der Blick ins Innen lohnt sich: Mach dir deine Stärken bewusst. Erkenne deine Bedürfnisse. Setze deine Werte fest.

  • Was kannst du besonders gut? 
  • Was wünschst du dir? 
  • Was brauchst du? 
  • Was ist dir wichtig? 

Sei dabei radikal ehrlich zu dir und nimm dich selbst so an, wie du wirklich bist. 


2) Steh zu dir

Wenn du weißt, wer du bist, wird es Zeit den Mut aufzubringen, in alltäglichen Situationen dazu zu stehen. Das erlaubt dir, im Job selbstsicher deine Stärken einzubringen. Es erfordert aber auch – und das ist etwas schwieriger – deine Ecken und Kanten sichtbar zu machen.

Schmeiß den Perfektionismus über Bord und zeig auch, wenn dir etwas nicht gefällt oder du unsicher bist. Das macht dich nahbarer und hilft anderen, sich ebenfalls zu öffnen. Außerdem wirst du dich seltener in Situationen wiederfinden, die dir zuwider sind, weil du von Anfang an klare Grenzen setzen kannst.


3) Stärke dein Selbstvertrauen

Ein gesundes Selbstvertrauen ist eine Voraussetzung dafür, ein authentisches Leben führen zu können. Wenn du dir selbst vertraust, fällt es viel leichter, zu deinen Werten und Bedürfnissen zu stehen, weil du weißt, dass diese berechtigt sind. Auch deine Stärken auszuspielen und geschickt einzubringen geht nur dann, wenn du ihren Wert kennst. 

Du könntest ruhig noch eine Extraportion Selbstvertrauen gebrauchen? – Dann achte auf dich und gönn dir Dinge, die dir guttun: 

  • Sei es dir selbst wert, dich gut zu ernähren
  • umgib dich mit positiven Menschen
  • stürz dich ins Nachtleben
  • starte ein Journal und 
  • übe Dankbarkeit

Wege, das Selbstvertrauen zu stärken, gibt es viele. Finde deinen eigenen und beobachte, wie du auch auf andere immer vertrauenswürdiger wirkst, je mehr du dir selbst vertraust. So ebnest du den Weg in ein Leben in mehr Authentizität und Harmonie.


4) Bleib bei dir

Du betrittst vor dem Bewerbungsgespräch das Büro des Personalmanagements. Der goldene Füller, all die Zertifikate an der Wand und die stilvollen Outfits der Interviewer:innen schüchtern dich ein. 

Und genau hier liegt die Krux: Du beginnst dich kleiner zu machen, als du bist und deine Authentizität geht flöten.

Wir neigen dazu, uns ständig mit anderen zu vergleichen. 

  • Sind sie nicht alle professioneller als ich? 
  • Eingespielter? 
  • Ihre Ideen sind Goldnuggets, während deine eigenen den Anschein von matschigen Tomaten haben? 

Wenn man in diesem Vergleichen drinsteckt, sieht das Gras auf der anderen Seite des Zaunes schnell grüner aus.

Mein Tipp:

Bleib bei dir. Ganz egal, welchen Menschen oder welcher Situation du begegnest – lass dich nicht drausbringen. Atme tief durch und ruhe in dir Selbst. Wenn es notwendig ist, mach dir nochmal bewusst, warum du genau da richtig bist, wo du gerade bist.

Und das bedeutet nicht nur weniger Stress für dich: 

Du wirst auch bei den anderen besser ankommen. Versprochen! Denn wenn wir eingeschüchtert sind, verhalten wir uns so, wie wir glauben, dass die anderen es von uns erwarten. Sobald wir in diese Falle tappen, fliegen wir auf. Wir wirken unsicher und gestellt.


5) Steh zu deinem Wort

Menschen, die als authentisch wahrgenommen werden, haben eines gemeinsam: Das, was sie sagen, entspricht dem, was sie tun. 
Steh also zu deinem Wort. Das macht dich glaubwürdiger und – du wirst sehen! – auch du wirst mehr an dich selbst glauben, wenn du Wort hältst. 

Wenn du authentisch lebst, wird dir das leicht fallen. Du kennst dich nämlich selbst und versprichst nur Dinge, die du halten kannst und willst.


6) Sei tolerant

Wenn du gelernt hast, deine eigenen Fehler zu kennen und anzunehmen, liegt es nahe, auch die Macken der anderen gelten zu lassen. 

Ein authentischer Lebensstil bedeutet, sich selbst so zu zeigen, wie man wirklich ist, ohne zu beschönigen oder zu verstecken. Das bedeutet auch, dass man andere so sein lassen kann, wie sie sind. Pssst: Das ist viel entspannter, als im ständigen Vergleich und Konkurrenzdenken festzustecken.


7) Bring mehr Leichtigkeit in den Laden

Klingt einfach, ist es auch: Nimm das Leben und dich selbst nicht ganz so ernst. 

In unbehaglichen Situationen, die uns zwingen, uns zu verstellen, hilft es, einen Schritt zurücktreten und etwas Distanz zu schaffen. 

  • Frag dich mal, ob dieses Problem in fünf Jahren noch relevant sein wird. 
  • Wie sieht es in fünf Tagen aus? 

Du siehst schon – das meiste, worüber wir uns akut Sorgen machen, ist nicht von Dauer. Auch wenn es mal schwierig wird.

Wir fassen zusammen

"KEEP CALM AND HOLD YOUR GROUND"

Wenn du lernst, die Kunst der Authentizität zu leben, wird sich in deinem Alltag vieles zum Besseren wenden. Anstatt dich permanent deinem Umfeld anzupassen, wirst du deine Entscheidungen so treffen, dass das Umfeld, in das du gehörst, dich finden wird. 

Denn: Was man ausstrahlt, zieht man an!

Trau dich also, eine authentische Version deiner Selbst zu sein, um endlich in deine volle Kraft zu kommen und ein Leben zu gestalten, das dich erfüllt und nicht auslaugt. 

Im Job macht dich das unersetzbar, denn jede:r ist einzigartig. Niemand kann das, was du machst, genauso machen, wie du. Du wirst ein essentieller Teil des Teams, denn du weißt jetzt, wie du deine Stärken sinnvoll einbringen kannst ohne permanent eine polierte Idealversion deiner Selbst aufs Parkett legen zu müssen.

Nein, du zeigst deine Ecken und Kanten, du stehst zu deinem Wort und die anderen wissen, woran sie bei dir sind. Du nimmst dich selber nicht so ernst, gibst deinen Mitmenschen Raum für ihre Besonderheiten. Abends gehst du mit einem Lächeln nach Hause, weil du etwas geschaffen hast, das aus deinem authentischen Selbst kommt.

 

Maria Schätzer, BA

Nach ausgedehnten Weltreisen und einer Yogaausbildung in Indien habe ich mit Mitte 20 mein Germanistik-Studium abgeschlossen und hatte einen Traum: das Schreiben zum Beruf zu machen. Mit den Jahren wuchsen meine selbstständigen Projekte, während ich mein Angestelltendasein immer weiter zurückschrauben konnte. Heute arbeite ich vollkommen selbstständig als Yogalehrerin und Autorin. Ich setze Biografien für Klienten um, schreibe Werbetexte und blogge. Diese Tätigkeiten erlauben es mir, weitestgehend ortsunabhängig zu arbeiten. Immer wieder reise ich mit meinem Notebook und hole mir weltweit Inspiration und Input für meine Texte.

Verwandte News zum Thema

footer region background