Bewerbungstipps | Lesedauer: 4 min | veröffentlicht am 12. September 2023
Zielgruppe: Kreative Bewerber:innen
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Kreative Bewerbung auf kreative Jobs
Bei der Flut an Bewerbungen, die auf den Tischen der Personalverantwortlichen landen, ist es nicht verwunderlich, dass nicht alle Unterlagen von Anfang bis Ende gelesen werden.
Eine Eye-Tracking Studie zeigt, wie Personaler:innen Bewerbungen lesen:
„Personaler:innen nehmen sich
durchschnittlich 43 Sekunden Zeit,
um einen Lebenslauf zu beurteilen.
Diese sehr geringe Zeitspanne ist also der erste Eindruck. Er entscheidet darüber, ob ein zweiter Blick in deine Unterlagen geworfen wird, oder ob sie auf dem „Uninteressant“-Stapel landen. „Ich habe Ihre Anzeige mit großem Interesse gelesen“ ist Mainstream und wird nach 43 Sekunden höchstwahrscheinlich keine weitere Beachtung bekommen.
Klar ist, dass in diesen 43 Sekunden die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen gecatcht werden muss. Und das geht nur, wenn die Unterlagen auf den ersten Blick begeistern.
Wie gewinnst du die „schnelle Aufmerksamkeit“ der Personaler:innen?
Bereits in deiner Bewerbung zu demonstrieren, dass du die Fähigkeit besitzt, etwas zu gestalten, das zwar den festen Kriterien entspricht, aber dennoch vor Ideenreichtum sprüht, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass deine Unterlagen Beachtung finden – und somit auch deine Aussichten auf den begehrten Kreativjob.
Besonders in Branchen wie
- Marketing,
- PR,
- Grafik,
- Medien,
- Eventmanagement,
- Architektur,
- Musik,
- Mode,
- Film oder
- Kunst
bietet es sich an, schon in der Bewerbung den Wow-Effekt zu liefern, der dann im Berufsalltag von dir erwartet wird.
Erfahre in diesem Artikel, wie du deine Bewerbung so veredeln kannst, dass Personalverantwortliche beeindruckt werden. Beachte hierbei besonders folgende Kriterien:
Kriterien, um als kreative:r Bewerber:in zu überzeugen
- Inhalt
- Charakter
- Design
- Gestaltung
- Schreibstil
- Testimonials
Inhalt
Auch wenn es dein Ziel ist, außergewöhnliche Unterlagen einzureichen, musst du darauf achten, dass sie vollständig sind. Deine Bewerbung muss die wichtigsten Informationen über dich bereitstellen und eine gewisse Ordnung aufweisen. Es sollte auf den ersten Blick klar sein, wie die Unterlagen miteinander zusammenhängen.
Charakter
Absolute Priorität: DEIN Geist sollte in die Bewerbung einfließen. Es geht um dich, dein Können, deine Kreativität. Hier bist du gefragt.
Wenn man in die Google-Suche „Kreative Bewerbung“ eintippt, scheinen haufenweise Vorlagen auf. Du könntest ein solches Template einfach mit deinen Inhalten füllen. Voila! Da ist deine kreative Bewerbung.
Vergiss es ganz schnell wieder. Trau dich ruhig, deinen Charakter in die Bewerbung fließen zu lassen. Das ist es schließlich, worum es bei Kreativität geht.
Die Kraft der Authentizität: Dein Weg zur SelbstentfaltungDesign
Eine Idee fürs Bewerbungsdesign: Du könntest die Farbgestaltung und Typografie dem Corporate Design deines Traumunternehmens anpassen.
Auch dabei bleibt dir aber – wie in allen kreativen Prozessen – ein gutes Stück Freiheit. Du hast natürlich auch die Möglichkeit das Corporate Design weiterzudenken oder es mit deiner eigenen Identität fusionieren.
Gestaltung
Gerade beim Lebenslauf, der meistens in tabellarischer Form angelegt wird, bietet es sich an, die Grenzen des Konventionellen zu sprengen und ihm eine kreative Gestaltung zugrunde zu legen.
Du könntest ihn beispielsweise
- als Infografik anlegen,
- die wichtigsten Stationen in ihrer Größer von den unbedeutenderen abheben und
- mit Icons alles auflockern.
Es gibt online auch Vorlagen für Lebensläufe. Auf Prezume (Dynamische Lebenslauf-Vorlage | Prezi) kannst du ein Design wählen und deinen Lebenslauf als Zeitstrahl anlegen. Das bietet sich vor allem an, wenn du im Grafik-Design nicht bewandert bist.
Wenn du dich aber für einen Grafikjob bewirbst, kennst du dich ohnehin mit Programmen wie InDesign aus und kannst deine individuellen Ideen zu Papier bringen.
Lebenslauf: Kreativ vs. KlassischSchreibstil
Lege Wert auf einen feurigen Einstieg. Die erste Zeile kann gerne etwas ausgefallen sein, damit sie die Aufmerksamkeit auf sich zieht und zum Weiterlesen anregt. Beginne mit
- einer kühnen Behauptung,
- einem passenden Zitat oder
- einem kreativen Wortspiel.
Versuch, deine ganz persönliche Schreibstimme zu finden. Du kannst ruhig ein bisschen experimentieren und Ausdrücke einfließen lassen, die nicht hochoffiziell klingen. Verwende aber nur Wörter, die du auch in einem Face-to-Face Gespräch mit den Personalverantwortlichen verwenden würdest. Ein bisschen Coolness und Umgangssprache ist okay, zu leger sollte dein Sprachstil aber nicht sein.
Schreib spannend. Du musst kein Romanautor sein, um etwas Nervenkitzel zwischen die Zeilen zu streuen.
Mit dem Prinzip des Cliffhangers gelingt es spielend leicht:
Beende das Anschreiben mit einem offenen Ausgang. Zum Beispiel mit einem Satz wie: „Wenn Sie wissen möchten, wie ich das geschafft habe, blättern Sie um!“ So wird Spannung aufgebaut, Inhalt angeteasert und es motiviert die Personalverantwortlichen, weiterzulesen.
Testimonials
Starke Testimonials einzubauen, kann das Vertrauen der Personalverantwortlichen in deine Fähigkeiten am Ende nochmal boosten. Baue hierfür ein paar starke Dreizeiler ein, in denen Menschen, mit denen du schon zusammengearbeitet hast, dein Können bestätigen.
Testimonials können auch grafisch sehr schön gestaltet werden:
Hervorgehoben durch Schriftgröße und Typografie und dazu noch locker angeordnet sind sie am Ende der Bewerbung nicht nur ein Vertrauensbooster, sondern auch ein echter Hingucker.
Entscheidungshilfen: Dein erfolgreicher Jobwechsel steht vor der TüreWir fassen zusammen
Gerade in der Kreativbranche spricht absolut nichts dagegen, in der Bewerbung die Kreativität durchscheinen zu lassen. Es kommt ja darauf an, seine Ideen und Geistesblitze ins Schaffen fließen zu lassen. Das, was dabei herauskommt, ist im besten Fall etwas sehr Individuelles.
Und das darf auch deine Bewerbung sein. Wenn du etwas Mühe und Energie ins Erstellen steckst, stichst du heraus und kannst in der Flut an Bewerbungen trotzdem auffallen und überzeugen. Deinem Traumjob in der Kreativbranche steht nichts mehr im Weg!