Was macht die Assistenz der Geschäftsführung?
Der*die Assistent:in der Geschäftsführung übernimmt primär unterstützende Aufgaben im organisatorischen und administrativen Bereich der Geschäftsleitung, wonach die Position als Schnittstelle zwischen allen internen und externen Angelegenheiten betrachtet werden kann. Die Assistent:innen erstellen darüber hinaus meist unterschiedliche Berichte, Statistiken, Personaldokumente usw. und üben neben anderen betriebswirtschaftlichen Aufgaben auch allgemeine Sekretariatsagenden wie die komplette Koordination von Terminen, Planung von Reisen, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Erstellung von Präsentationen etc. aus.
Berufsbild Assistenz der Geschäftsführung
Um als Assistent:in der Geschäftsführung durchstarten zu können, stehen unterschiedliche Ausbildungen als Grundlage zur Verfügung (z.B. Lehre, mittlere/höhere Schule, Studienabschluss). Jedenfalls mitzubringen sind hohe Stressresistenz, ausgeprägtes Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und kaufmännisches/betriebswirtschaftliches Verständnis
Die Aufgaben der Assistenz der Geschäftsführung
- Unterstützung in jeglichen organisatorischen und administrativen Angelegenheiten
- Erstellung von Geschäftsberichten und Statistiken
- Terminkoordination
- Reiseplanung
- Vor-/Nachbereitung von Meetings
- (teilweise) Büroorganisation
- Interne und externe Kommunikation
Die Ausbildung und Karrierechancen
Wie bereits erwähnt, können unterschiedliche Ausbildungswege als Grundlage zur Berufsausübung herangezogen werden. Je nach angeforderten Qualifikationen können dabei z.B. kaufmännische Lehrausbildungen, Abschlüsse von berufsbildenden mittleren/höheren Schulen (z.B. HAS/HAK) oder ein facheinschlägiger Studienabschluss den Weg zum*zur Assistent:in der Geschäftsführung ebnen.
Insbesondere durch weitere Spezialisierungen (vor allem in der jeweiligen Branche) und ein möglichst breites Grundlagenwissen im kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Bereich können die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht werden.