Was macht ein:e Bürokauffrau:mann?
Bürokaufleute übernehmen viele unterschiedliche Aufgaben und sind in vielen unterschiedlichen Teilbereichen tätig. Ihre Kerntätigkeit ist aber in jedem Fall die Arbeit in Büros, wo sie primär Organisations- und Verwaltungsaufgaben übernehmen.
Berufsbild Bürokauffrau:mann
Das Spektrum sowohl ihrer Arbeitsbereiche als auch ihrer Aufgaben ist wirklich sehr vielfältig. Sie arbeiten in Sekretariaten, in der Buchhaltung, in der Kundenbetreuung oder dem Einkauf. Sie sind nicht nur in allen Arten von Wirtschaftsbetrieben tätig, sondern auch in Vereinen, Genossenschaften, Interessenvertretungen oder der öffentlichen Hand. Entweder organisationsintern, extern oder beides haben Bürokaufmänner und Frauen auch immer mit Menschen zu tun. Daher müssen sie sozial kompetent und auch teamfähig sein.
Ganz besonders dann, wenn sie mit Zahlen und rechtlicher Materie zu tun haben, müssen sie genau und gewissenhaft sein. Sie sollten des Weiteren gut organisieren können, über gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen und fit in der IT sein. Auch Stressresistenz ist sicher kein Nachteil. Und besonders in Kleinbetrieben sind sie meistens nicht nur für einen Teilbereich zuständig, sondern teilweise sogar „Mädchen für alles“.
Die Aufgaben von Bürokauffrauen*männer
- Schriftliche, mündliche und elektronische Korrespondenz
- Empfang und Kommunikationsdrehscheibe
- Buchhaltung und Personalverwaltung
- Datenverarbeitung
- Material- und Inventarverwaltung
- Ausschreibungen und Einholen von Angeboten
- Kund*innen-Betreuung
Die Ausbildung und Karrierechancen
Bürokaufmann / Bürokauffrau ist grundsätzlich ein Lehrberuf, die Lehre dauert 3 Jahre. Jedoch ist es ebenfalls möglich, die Befähigung zur Ausübung dieses Berufs über Schulen zu erlangen, konkret mit einem Abschluss an Handelsakademien, Handelsschulen und einiger, weiterer berufsbildender mittlerer und höherer Schulen. In weiterer Folge sind Weiterbildung und Spezialisierungen während des Ausübung des Berufs üblich.
Der Arbeitsmarkt für Bürokaufleute ist stabil. Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt sind beide ebenso hoch wie konstant. Die Karrieremöglichkeiten hängen stark von der konkreten Tätigkeit und auch der Größe des Betriebes ab. In Kleinbetrieben arbeiten sie hierarchisch meist direkt unter den Eigentümern - und können von da her kaum mehr aufsteigen. In mittleren und großen Betrieben gibt es einige Aufstiegsmöglichkeiten Richtung Abteilungs- oder Bereichsleitung bis hin zur Geschäftsführung. Es ist ebenfalls möglich, den Beruf selbständig auszuüben. Immer mehr Unternehmen lagern Büroarbeiten aus, das schafft ein Geschäftsfeld für selbständige Bürodienstleister.